Landschaftsarchitekt in Schondorf am Ammersee

Hubert Wendler ist gerne für Sie da!

Hubert Wendler

Hubert Wendler, Dipl. Ing. (FH)

Freier Landschaftsarchitekt

 „… auch Gartenkunst kommt vom Können … und Erfahrung.“

Lebenslauf

1954
geboren in Reutlingen (Baden-Württemberg)

1974
Abitur Freie Waldorfschule, Reutlingen

1975 – 1977
Lehre als Landschaftsgärtner bei Robert Wiedeburg, München

1977 – 1982
Studium der Landschaftsarchitektur an der FH Weihenstephan
Praktica:

  • LA Teutsch, München 5 Monate
  • Warschau (PL) 2 Monate
  • En Carmel (Israel) 6 Monate
  • Cambridge (GB) 4 Monate

1983 – 1985
Leitender Ingenieur im GaLa-Bau Firma Bernd Herrmann, München

1985 – 1990
Freie Mitarbeit bei Peter Neuberger LandschaftsArchitekt, Fürstenfeldbruck

1985
Gründung des eigenen LandschaftsArchitektur-Büros

1986
Aufnahme in die Bayerische Architektenkammer Kammer-Nr. 148 245

seit 1991
Mitglied im BDLA Bayern
und 1997 – 2003 dort Vorstandsmitglied und Schatzmeister
und 2007-2009 Vorstandsmitglied

1993
Lehrauftrag an der FH Weihenstephan

1998 – 2003
Prüfer im Gutachterausschuss der IHK München
Bestellung von Sachverständigengutachtern

seit 2009
privater Sachverständiger und Gutachter im Garten- und Landschaftsbau

2007 – 2010
Mitglied im Beirat der Akademie für Landschaftsbau Weihenstephan (ALW)

seit 2008
Eintragung als Stadtplaner bei der Bayerischen Architektenkammer

seit 2009
Mitglied im AHO, Fachkommission Freianlagen + Fachkommission Bauen im Bestand

2013
Umzug in den Kapellenweg 6 in München

Seit 2014
Öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger durch die IHK für den Bereich Garten- und Landschaftsbau, Herstellung und Unterhalt

Ende 2019
Übergabe des Planungsbüro an seine 2 bisherigen Büroleiter Andreas Fischer und Johannes Paula, die sein Büro ab dem Jahr 2020 weiterführen unter dem Namen P-38 Landschaftsarchitekten (www.P-38.de). Diese empfehlen sich auch für alle größeren Freianlagenplanungen.

Seit 2020 lebt und arbeitet Hubert Wendler in Schondorf am Ammersee mit einem kleinen Beratungsbüro für Landschaftsarchitektur für besondere Aufgaben.
www.Hubert-Wendler.de

Neben diesem Beratungsbüro kümmert er sich aber hauptsächlich um sein Sachverständigen- und Gutachterbüro.
Siehe hierzu eigene Homepage:
www.garten-sachverstaendiger.de

und wenn es hoffentlich irgendwann mal ruhiger wird:
…… dann streift er mit seiner Jagdhündin durch die Wälder.

Rückschau auf bisher 44 Jahre im Landschaftsbau-Beruf:

  • Landschaftsbau-Lehre mit Gehilfenprüfung und Gärtnerzeit
  • Studium der Landschaftsarchitektur an der FH-Weihenstephan
  • Aufnahme in Architektenkammer BYAK als freier Landschaftsarchitekt
  • Ehrenamtliche Mitarbeit im BDLA, BYAK und im AHO und anderen.
  • 35 Jahre Leitung von eigenem Planungsbüro (bis zu 12 Mitarbeiter)
  • Über 800 realisierte Freianlagen
  • Lehrtätigkeit an der FH-Weihenstephan als Lehrbeauftragter
  • Bestellung als öbuv Sachverständiger durch die IHK-München
  • Übergabe des Planungsbüros „Wendler Landschaftsarchitekten“ an meine Nachfolger

Engagierte und sehr interessante Jahre in den ich viel erfahren habe, viel davon weitergeben konnte, auch tollen Kollegen und Menschen begegnet bin, zu denen mich weiterhin eine schöne Freundschaft verbindet.

Ausblick auf eine weitere spannende Zeit und Zukunft:

  • Mich weiter mit dem Thema Landschaftsarchitektur befassen, jedoch ohne den Ballast eines größeren Büros.
  • Vielleicht noch ein paar kleine, aber feine Garten-Planungen selbst realisieren. Ansonsten empfehle ich für größere Planungsaufgaben mein ehemaliges Büro      P-38 Landschaftsarchitekten und Stadtplaner oder entsprechend andere leistungsfähige Büros weiterempfehlen.
  • Erfahrungen weitergeben im Rahmen von Seminaren, Kollegen-Schulungen usw.
  • Beraten in schwierigen Planerischen und bautechnischen Fragestellungen
  • Beraten von Landschaftsbau-Unternehmen bei bautechnischen Fragestellungen
  • Schlichten, Moderieren und Beraten in strittigen fachlichen Angelegenheiten
  • Tätigkeit als Sachverständiger ausüben:                                                                                        Siehe www.garten-sachverstaendiger.de.
Landschaftsarchitektur-Büro Wendler

Bahnhofstrasse 26

86938 Schondorf am Ammersee

Tel: 08192 505 99 44
Fax: 08192 505 99 51

E-Mail: office@hubert-wendler.de

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.